Kommunikation ist komplex. Oft aber nicht immer funktioniert sie reibungslos - im Beruf wie privat. Aufregung, Schwierigkeiten beim öffentlichen Sprechen, Missverständnisse, Konflikte sind typisch menschlich und können positiv verändert werden.
Hier finden Sie Themen für Seminare oder Impulsvorträge für Inhouse-Veranstaltungen.
Bei einer Zusammenarbeit passe ich diese selbstverständlich an Ihren Bedarf an. Dabei richte ich mich danach, was genau mit dem Seminar erreicht werden soll, wer daran teilnimmt und welches Vorwissen die Teilnehmenden mitbringen. Außerdem spielt der Rahmen eine Rolle, in dem die Veranstaltung stattfinden soll.
Ihnen fehlt ein bestimmtes Thema? Sprechen Sie mich gern an!
Egal ob im Meeting, auf der Bühne oder im Unterricht, wenn Sie kommunizieren soll Ihre Botschaft bei anderen ankommen können.
Sie soll verständlich und idealerweise auch noch ansprechend klingen.
Die Sprecherziehung – also das Stimm- und Sprechtraining – vermittelt Ihnen dafür profundes Basiswissen und für Fortgeschrittene umfassende Ausbildung.
Authentisch, rollenkonform und situationsgerecht – so kann in Anlehnung an Friedemann Schulz von Thuns Kommunikaitonspsychologie ein stimmiges Kommunikationsideal aussehen.
Doch wie sieht das in der Praxis aus – im Vortrag, in der Präsentation oder in Teammeetings?
Sollten Sie so auftreten, wie Sie wirklich sind oder sollten Sie bestimmte Techniken der Gesprächsführung oder Stimm- und Sprechtechnik verwenden? Oder vielleicht beides?
“Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei letzterer den ersten bestimmt.”
Paul Watzlawick
Fach- und Führungskräfte sind gefragt. Sie agieren aus verschiedenen Rollen in unterschiedlichen
Situationen mit noch unterschiedlicheren Menschen. Damit Kommunikation gelingt, braucht es neben
fachlicher Kompetenz - kommunikative Kompetenz.
Kommunizieren kann jeder. Kompetent kommunizieren bedeutet jedoch, Feeback geben und annehmen können - und gegebenenfalls Kritik üben.
Doch wie geht
das in der Praxis und in verschiedenen Formaten - per Chat, E-Mail oder im Gespräch?
Das Seminar ist praxisorientiert. Neben vielen Übungen und Möglichkeiten zum Austausch gibt es
kurze theoretische Einheiten.
Eine wertschätzende Kommunikation und ein respektvoller Umgang miteinander sind die Grundlage für die Gestaltung eines gesundheitsfördernden Lebens- und Arbeitsumfeldes.
Denn: Konflikte und ein schlechtes Arbeitsklima machen krank. Missverständnisse, fehlende Aussprachen und vorwurfsvolle Streitgespräche wirken sich negativ auf die Arbeitsatmosphäre und die Zusammenarbeit im Team, oder mit dem Klientensystem aus. Wie man in der täglichen Arbeit mit mehr Leichtigkeit Konflikte managen kann, darum geht es in diesem Seminar.
„Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht einverstanden, einverstanden ist nicht behalten, behalten ist nicht angewandt, angewandt ist noch lange nicht beibehalten.“
Konrad Lorenz (österreichischer Zoologe, Medizin-Nobelpreisträger und einer der Hauptvertreter der klassischen vergleichenden Verhaltensforschung.)
Egal ob Krisenkommunikation, Pitch oder Interview - das Training für Kommunikaitons- und Medienkommunkationskompetenz mit dem Trainerduo Wilfried Köpke – Journalist, Autor, Dozent und Coach – und mir vermittelt Ihnen profunde Kenntnisse für die Medienkommunikation.
Hier geht es um die Redegestaltung in verschiedenen Mediensettings und die Weiterentwicklung der eigenen Außenwirkung in Bezug auf Stimme und Körpersprache.
Mit Unterstützung durch unser Kamerateam kommt realistische Amosphäre auf, in der kleinere Marotten wohlwollend und effektiv bearbeitet werden können.
Wer im Teammeeting, Mitarbeitendengesprächen und zwischen "Tür und Angel" das Gegenüber wirklich erreichen will, muss es sprachlich abholen können. Und muss in der Lage sein, auch schwierige Gespräche in eine konstruktive Richtung zu lenken.
Die systemische Gesprächsführung bietet dafür eine sinnvolle Basis.
Gute Fragen, eine kooperative innere Haltung und die Fähigkeit der Selbstreflexion sind nur drei Aspekte davon.
Diese lösungsorientierte Gesprächsfühung kann man lernen. Sie kann sich positiv auswirken auf einfache wie schwierige und konfliktäre Situationen - und sie kann zwischenmenschliche Beziehungen stärken.
Wenn Menschen zusammenarbeiten, kommunizieren sie. Idealerweise verständigen sie sich und kooperieren miteinander, um arbeitsfähig zu sein und Ziele zu erreichen. Dabei müssen sie oftmals Kompromisse schließen – mit sich selbst, anderen Personen oder den gegebenen Rahmenbedingungen.
Auch starke Teams profitieren davon, sich hin und wieder zu reflektieren und gegebenenfalls weiterzuentwickeln. Systemkompetenz hilft dabei.
Im Seminar können Dynamiken aus organisational-sozialen Strukturen, Erwartungen und Rollen reflektiert werden.
Das Ziel ist: Das Team sträken, um in komplexen Situationen handlungsfähig und verbunden zu sein.
Missverständnisse sind im Arbeitsalltag nicht nur lästig, sie kosten Zeit, Nerven und haben ein erhebliches Konfliktpotenzial.
Wie kann man klarer kommunizieren und schneller mitbekommen, wenn es doch einmal zu einem Missverständnis gekommen ist? Welche bewährten Kommunikationstechniken können dabei helfen, eine Klärung hinzubekommen? Welche eigenen Kommunikationsmuster tragen zu Missverständnissen in meiner Kommunikation bei?
Anhand des Modells "Kommunikationsquadrat" nach Friedemann Schulz von Thun, wird die Welt der zwischenmenschlichen Verständigung beleuchtet und konkreter praktischer Nutzen für den Arbeitsalltag aufgezeigt und ausprobiert.
Dieses Thema kann sowohl als Impulsvortrag als auch als Workshop umgesetzt werden.
Lampenfieber vor einem wichtigen Gespräch oder Vortrag kennen viele. Wenn die Anspannung zu groß ist, kann es extrem belasten. Im schlimmsten Fall führt das sogar zu einer Vermeidung von zukünftigen Situatioen, was in vielen Berufen ein Handicap ist.
Dabei ist Lampenfieber meist gar nicht so schlecht, denn eine positive Bühnenspannung kann sogar förderlich sein: Durch das ausgeschüttete Adrenalin werden wir hellwach und leistungsfähig.
Um dem übermäßigen Stress die Macht zu nehmen, hilft es, Lampenfieber zu verstehen und daraus individuelle Lösungen zu entwickeln.
Das Ziel dieses Seminars ist es, einen eigenen Weg finden, um sich auf den kleinen und großen beruflichen Bühnen sicherer zu fühlen und dabei authentisch zu bleiben.
Egal ob in Kundengesprächen und in der Kommunikation im Team - der eigenen Auftritt wirkt auf andere, ob wir wollen oder nicht. Dabei ist es in der beruflichen Kommunikation wichtig, zielgruppenorientiert, situationsangemessen und passend zur eigenen Rolle aufzutreten. Und man sollte dabei authentisch bleiben.
Die ganz persönliche Außenwirkung reflektieren, gegebenenfalls weiterentwickeln und das eigene Profil positiv schärfen, darum geht es in diesem praxisorientierten Seminar. Es werden neben kurzen theoretischen Impulsen viele Praxisübungen angeboten, dabei wird das Geben von konstruktiven Feedback praktiziert und gefestigt.
Das Ziel ist ein Abgleich von Selbst- und Fremdbild sowie die persönliche Weiterentwicklung.