Seminar in Hannover & remote

Seminare und Impulsvorträge für Kommunikation

Kommunikation ist komplex. Oft aber nicht immer funktioniert sie reibungslos - im Beruf wie privat. Aufregung, Schwierigkeiten beim öffentlichen Sprechen, Missverständnisse, Konflikte sind typisch menschlich und können positiv verändert werden.

Seminarbereiche im Überblick

Hier finden Sie Themen für Seminare oder Impulsvorträge für Inhouse-Veranstaltungen.
Bei einer Zusammenarbeit passe ich diese selbstverständlich an Ihren Bedarf an. Dabei richte ich mich danach, was genau mit dem Seminar erreicht werden soll, wer daran teilnimmt und welches Vorwissen die Teilnehmenden mitbringen. Außerdem spielt der Rahmen eine Rolle, in dem die Veranstaltung stattfinden soll.
Ihnen fehlt ein bestimmtes Thema? Sprechen Sie mich gern an!

UNTERNEHMEN ODER VERBÄNDE

Sie möchten eine bestimmte Gruppe innerhalb ihres Unternehmens oder Verbandes schulen ? Ob remote oder in Präsenz als erfahrene Coach und Trainerin (auch im C-Level) stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

BILDUNGSTRÄGER

Sie suchen nach einer Referentin für ein spezifisches Thema oder eine Zielgruppe? Für ausgewählte Bildungsträger stehe ich als Referentin zur Verfügung.

FACHGRUPPEN ODER NETZWERKE

Sie suchen nach einem fachlichen Input im Rahmen Ihrer Gruppe? Sie sind sich noch nicht sicher, was sinnvoll ist - Impulsvortrag, kurzer Workshop, zweitätige Schulung? Sprechen Sie mich gern an.

Hier können Sie einen kostenlosen Termin zum telefonischen Vorgespräch buchen.
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SEMINARTHEMA 1

Auftritts-, Stimm- & Sprechtraining

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Egal ob im Meeting, auf der Bühne oder im Unterricht, wenn Sie kommunizieren soll Ihre Botschaft bei anderen ankommen können.

Sie soll verständlich und idealerweise auch noch ansprechend klingen. Die Sprecherziehung – also das Stimm- und Sprechtraining – vermittelt Ihnen dafür profundes Basiswissen und für Fortgeschrittene umfassende Ausbildung.

Worum geht es genau?
Anatomie und Funktion der Stimme und des Atemapparats kennen
Die eigene Sprechstimme weiterentwickeln und professionalisieren
Sich optimal auf Sprechsituationen vorbereiten
Aufmerksamkeit erzeugen
Sich selbst beruhigen bei Aufregung und Lampenfieber
Professionelles Feedback bekommen
Für wen ist dieses Thema sinnvoll?
Fachleute, Führungskräfte, die mit Menschen arbeiten und ihre verbale Kommunikation weiterentwickeln möchten.
Personen in Moderation, YouTube, Podcast
Profis am Mikrofon
SEMINARTHEMA 2

Überzeugend auftreten, sicher kommunizieren

Authentisch, rollenkonform und situationsgerecht – so kann in Anlehnung an Friedemann Schulz von Thuns Kommunikaitonspsychologie ein stimmiges Kommunikationsideal aussehen.
Doch wie sieht das in der Praxis aus – im Vortrag, in der Präsentation oder in Teammeetings?

Sollten Sie so auftreten, wie Sie wirklich sind oder sollten Sie bestimmte Techniken der Gesprächsführung oder Stimm- und Sprechtechnik verwenden? Oder vielleicht beides?

“Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei letzterer den ersten bestimmt.”
Paul Watzlawick

Und darum geht es
Funktion der Stimme sowie der Art und Weise des Sprechens und Auftretens verstehen
Natürliche Wechselwirkung von Stimme und Emotion kennen und beachten
Die eigene Außenwirkung beim Reden reflektieren und ggf. verändern
Techniken einer kooperativen Gesprächsführung kennen und anwenden
Konkrete Stimm-, Sprech- und Atemtechniken erproben und individuelle Schwerpunkte setzen
Feedback bekommen
So arbeiten wir in diesem Seminar
theoretischen Inputs, z.B. anhand von Kommunikationsmodellen
praktische Methoden mit konkrete Stimm-, Sprech- und Auftrittstechniken ausprobieren
gemeinsame Reflexionen orientiert an Ihren täglichen beruflichen Anforderungen
SEMINARTHEMA 3

Feedback geben, Kritik üben

Fach- und Führungskräfte sind gefragt. Sie agieren aus verschiedenen Rollen in unterschiedlichen Situationen mit noch unterschiedlicheren Menschen. Damit Kommunikation gelingt, braucht es neben fachlicher Kompetenz - kommunikative Kompetenz. Kommunizieren kann jeder. Kompetent kommunizieren bedeutet jedoch, Feeback geben und annehmen können - und gegebenenfalls Kritik üben.

Doch wie geht das in der Praxis und in verschiedenen Formaten - per Chat, E-Mail oder im Gespräch? Das Seminar ist praxisorientiert. Neben vielen Übungen und Möglichkeiten zum Austausch gibt es kurze theoretische Einheiten.

Folgende Inhalte erwarten Sie
Aktives Zuhören
Regeln für ein konstruktives Feedback
Gesprächsführung in der Praxis üben und reflektieren
Reframing von problematischem Verhalten
Lob oder positives Feedback, was ist der Unterschied
Missverständnisse vermeiden, Verbindlichkeit herstellen
Für wen ist dieses Seminar sinnvoll?
Alle Personen, die im beruflichen Kontext mit anderen kooperieren, sie unterstützen, sie moderieren, führen oder koodinieren.
Teams, die ihre Feedbackkultur reflektieren wollen.
Führungskräfte, die den Kontakt zu Mitarbeitenden positiv gestalten wollen.
Gruppen, die für ihre Zusammenarbeit auf einen ehrlichen Austausch auf Augenhöhe angewiesen sind.
SEMINARTHEMA 4

Konflikte? Lösen.

Eine wertschätzende Kommunikation und ein respektvoller Umgang miteinander sind die Grundlage für die Gestaltung eines gesundheitsfördernden Lebens- und Arbeitsumfeldes.
Denn: Konflikte und ein schlechtes Arbeitsklima machen krank. Missverständnisse, fehlende Aussprachen und vorwurfsvolle Streitgespräche wirken sich negativ auf die Arbeitsatmosphäre und die Zusammenarbeit im Team, oder mit dem Klientensystem aus. Wie man in der täglichen Arbeit mit mehr Leichtigkeit Konflikte managen kann, darum geht es in diesem Seminar.

„Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht einverstanden, einverstanden ist nicht behalten, behalten ist nicht angewandt, angewandt ist noch lange nicht beibehalten.“
Konrad Lorenz (österreichischer Zoologe, Medizin-Nobelpreisträger und einer der Hauptvertreter der klassischen vergleichenden Verhaltensforschung.)

Und darum geht es
Wie entstehen Konflikte und was hält sie aufrecht?
Wie können Missverständnisse geklärt und kritische Situationen entschärft werden?
Die eigene Außenwirkung beim Reden reflektieren und ggf. verändern
Wie kann die Beachtung der Ebenen der Kommunikation dazu beitragen, sich besser zu verständigen, Kommunikationsmuster zu erkennen und zu verändern?
Wie können eigene Bedürfnisse adäquat geäußert werden?
Wie können schwierige Gespräche optimal vorbereitet werden?
So arbeiten wir in diesem Seminar
theoretischen Inputs, z.B. anhand von Kommunikationsmodellen
praktische Methoden an konkreten Beispielen erproben und reflektieren
gemeinsame und individuelle Reflexionen
SEMINARTHEMA 5

Stimm-, Sprech- und Medientraining mit Wilfried Köpke und Jutta Talley

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Egal ob Krisenkommunikation, Pitch oder Interview - das Training für Kommunikaitons- und Medienkommunkationskompetenz mit dem Trainerduo Wilfried Köpke – Journalist, Autor, Dozent und Coach – und mir vermittelt Ihnen profunde Kenntnisse für die Medienkommunikation.

Hier geht es um die Redegestaltung in verschiedenen Mediensettings und die Weiterentwicklung der eigenen Außenwirkung in Bezug auf Stimme und Körpersprache.

Mit Unterstützung durch unser Kamerateam kommt realistische Amosphäre auf, in der kleinere Marotten wohlwollend und effektiv bearbeitet werden können.

Folgende Inhalte erwarten Sie
Jederzeit abrufbare und reproduzierbare Kernbotschaften
Präsentations-, Sprach- und Kommunikationskompetenz inkl. Körpersprache
Situationsgerechter Einsatz der Kommunikationsmittel Stimme und Sprechen
Steigerung der Sprechkompetenz inkl. Präsenz, charismatisches Sprechen
Konkrete Stimm-, Sprech- und Atemtechniken erproben und individuelle Schwerpunkte setzen
Kenntnisse der Besonderheiten beim Sprechen für Aufnahmen inkl. Umgang mit dem Mikrofon
Für wen ist dieses Seminar sinnvoll?
Executives
Geschäftsführende
Prokuristen
Pressesprecher
SEMINARTHEMA 6

Gespräche führen, miteinander kooperieren

Wer im Teammeeting, Mitarbeitendengesprächen und zwischen "Tür und Angel" das Gegenüber wirklich erreichen will, muss es sprachlich abholen können. Und muss in der Lage sein, auch schwierige Gespräche in eine konstruktive Richtung zu lenken. Die systemische Gesprächsführung bietet dafür eine sinnvolle Basis.

Gute Fragen, eine kooperative innere Haltung und die Fähigkeit der Selbstreflexion sind nur drei Aspekte davon.
Diese lösungsorientierte Gesprächsfühung kann man lernen. Sie kann sich positiv auswirken auf einfache wie schwierige und konfliktäre Situationen - und sie kann zwischenmenschliche Beziehungen stärken.

systemische Teamentwicklung
Und darum geht es
Gesprächskontexte beachten und bewusst in Gespräche einbeziehen
Die eigenen Rollen kennen und klar einnehmen
"Stimme im System": Gespräche professionell rahmen - unter Einbezug der Stimme und Körpersprache
professionell Feedback geben und Kritik üben
Dos and Don'ts der Gesprächsführung
Umgang mit Konflikten oder Konfliktpotentialen
Wer profitiert von diesem Seminar?
Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Fachkräfte
Dieses Seminarthema ist in angepasster Version für Mitarbeitende und Teams geeignet, die sowohl die Kommunikation untereinander, mit anderen Abteilungen oder Kunden verbessern wollen.
Personen, die häufig mit Beschwerdegesprächen oder Konfliktgesprächen zu tun haben und noch nicht mit dem systemischen Ansatz vertraut sind.
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SEMINARTHEMA 7

Teamcoaching für Kommunikation

Wenn Menschen zusammenarbeiten, kommunizieren sie. Idealerweise verständigen sie sich und kooperieren miteinander, um arbeitsfähig zu sein und Ziele zu erreichen. Dabei müssen sie oftmals Kompromisse schließen – mit sich selbst, anderen Personen oder den gegebenen Rahmenbedingungen.

Auch starke Teams profitieren davon, sich hin und wieder zu reflektieren und gegebenenfalls weiterzuentwickeln. Systemkompetenz hilft dabei.
Im Seminar können Dynamiken aus organisational-sozialen Strukturen, Erwartungen und Rollen reflektiert werden.

Das Ziel ist: Das Team sträken, um in komplexen Situationen handlungsfähig und verbunden zu sein.

In diesem Praxisseminar geht es darum
Mehr Systemkompetenz entwicklen anhand von Kommunikationsmodellen, z.B. zu Zeitmanagement, Konfliktkommunikation etc.
Eigene und fremde Erwartungen beleuchten und anhand systemischer Methoden praktisch reflektieren
Dos and Don'ts der kooperativen, wertschätzenden Gesprächsführung kennenlernen oder vertiefen
Feedbackmethoden nutzen
Wer profitiert von diesem Seminar?
Teams, die in Zukunft noch kooperativer zusammenarbeiten
SEMINARTHEMA 8

Missverständnisse - bye-bye!

Missverständnisse sind im Arbeitsalltag nicht nur lästig, sie kosten Zeit, Nerven und haben ein erhebliches Konfliktpotenzial.
Wie kann man klarer kommunizieren und schneller mitbekommen, wenn es doch einmal zu einem Missverständnis gekommen ist? Welche bewährten Kommunikationstechniken können dabei helfen, eine Klärung hinzubekommen? Welche eigenen Kommunikationsmuster tragen zu Missverständnissen in meiner Kommunikation bei?

Anhand des Modells "Kommunikationsquadrat" nach Friedemann Schulz von Thun, wird die Welt der zwischenmenschlichen Verständigung beleuchtet und konkreter praktischer Nutzen für den Arbeitsalltag aufgezeigt und ausprobiert.

Dieses Thema kann sowohl als Impulsvortrag als auch als Workshop umgesetzt werden.

Und darum geht es
Meine Welt, deine Welt: Viel Potenzial für Missverständnisse.
Das Kommunikationsquadrat nach Friedemann Schulz von Thun
Paraphrasieren, Spiegeln und Nachfragen - so geht das.
Erkunden, laufen lassen oder abwarten?
Dos and Don'ts bei Missverständnissen
Reflexion eigener Kommunikationsmuster
Wer profitiert von diesem Seminar?
Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Fachkräfte
Dieses Seminarthema ist in angepasster Version für Mitarbeitende und Teams geeignet, die sowohl die Kommunikation untereinander, mit anderen Abteilungen oder Kunden verbessern wollen.
Personen, die häufig mit schwierigen Gesprächen oder Konfliktgesprächen zu tun haben.
SEMINARTHEMA 9

Souverän in Vortrag und Gespräch – trotz Lampenfieber und Aufregung

Sprechangst

Lampenfieber vor einem wichtigen Gespräch oder Vortrag kennen viele. Wenn die Anspannung zu groß ist, kann es extrem belasten. Im schlimmsten Fall führt das sogar zu einer Vermeidung von zukünftigen Situatioen, was in vielen Berufen ein Handicap ist.

Dabei ist Lampenfieber meist gar nicht so schlecht, denn eine positive Bühnenspannung kann sogar förderlich sein: Durch das ausgeschüttete Adrenalin werden wir hellwach und leistungsfähig.

Um dem übermäßigen Stress die Macht zu nehmen, hilft es, Lampenfieber zu verstehen und daraus individuelle Lösungen zu entwickeln.
Das Ziel dieses Seminars ist es, einen eigenen Weg finden, um sich auf den kleinen und großen beruflichen Bühnen sicherer zu fühlen und dabei authentisch zu bleiben.

In diesem Praxisseminar geht es darum
Wie entstehen Lampenfieber und Sprechängste?
Strukturierte Vorbereitung auf aufregende Sprechsituation, um sie sicherer zu meistern
Praxistipps: Selbstregulation vor dem Vortrag mit mentalen Strategien und Atemtechnik um Katastrophendenken abzulegen und Angstspiralen zu durchbrechen
Umgang mit schwierigen Momenten in exponierten Redesituationen, z.B. Störungen, Zwischenfragen, Kritik.
Wer profitiert von diesem Seminar?
Jede und jeder, die mit Lampenfieber zu tun hat.
SEMINARTHEMA 10

Wie wirke ich auf andere?

Egal ob in Kundengesprächen und in der Kommunikation im Team - der eigenen Auftritt wirkt auf andere, ob wir wollen oder nicht. Dabei ist es in der beruflichen Kommunikation wichtig, zielgruppenorientiert, situationsangemessen und passend zur eigenen Rolle aufzutreten. Und man sollte dabei authentisch bleiben.

Die ganz persönliche Außenwirkung reflektieren, gegebenenfalls weiterentwickeln und das eigene Profil positiv schärfen, darum geht es in diesem praxisorientierten Seminar. Es werden neben kurzen theoretischen Impulsen viele Praxisübungen angeboten, dabei wird das Geben von konstruktiven Feedback praktiziert und gefestigt.
Das Ziel ist ein Abgleich von Selbst- und Fremdbild sowie die persönliche Weiterentwicklung.

Und darum geht es
Wie kann ich meine Auftreten dauerhaft verbessern?
Was wird mir in meiner beruflichen Rolle ein Stück weit abverlangt?
Wie gehe ich mit kleinen Hindernissen um?
Wie hole ich mir Feedback ein?
Wirkung meines Kommunikationsverhaltens: Auftreten, Tonalität/ Sprachmodulation, pausieren und Wortwahl
In welchen Punkten stimmt mein Selbst- und Fremdbild überein, und in welche nicht?
Wer profitiert von diesem Seminar?
Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Fachkräfte
Personen, die neue Aufgaben mit repräsentativer Funktion übernehmen.
Personen, die ihre Außenwirkung weiterentwickeln wollen.

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