Egal ob Sie eine neue Postion oder Aufgabe übernehmen oder sich einfach weiterbilden möchten, als Coach unterstütze ich Sie auf Ihrem Weg.
Natürlich spielen Geschäftsidee und Wirtschaftlichkeit für Unternehmen eine wichtige Rolle, jedoch ist genauso wichtig eine positive und vor allem konstruktive Kommunikationskultur. Eine gute Gesprächsführung, ein souveräner Umgang mit kritischen Situationen sowie eine konstruktive Feedback- und Kritikkultur machen einen Unterschied. Sie bestimmen, wie Führungskräfte wahrgenommen werden und wie sie ihr Unternehmen repräsentieren.
Ihre Kommunikationsfähigkeit verbessern, Gespräch professioneller führen auch in herausfordernden Situationen, und Ihre eigene Kommunikationsmuster reflektieren und ggf. ändern.
Ihre beruflichen Beziehungen reflektieren und positiv beeinflussen, Ihre Kommunikationsrollen klären und klarer definieren sowie Konflikte frühzeitig erkennen und entschärfen.
Mit Stress und Nervosität umgehen, Vorträge und Präsentationen optimal und strukturiert vorbereiten, Tipps und Feedback zu Ihrem Auftreten, zur Stimmanwendung und zur Sprache bekommen.
Führungskräfte müssen im Unternehmensalltag souverän auftreten, weshalb gerade ihnen sehr häufig ein „Sparringspartner“ für den Austausch und die persönliche Weiterentwicklung fehlt – Aspekte, die in einem Coaching professionell und zielführend umgesetzt werden können.
Übrigens Kommunikationstrainings für Führungskräfte können als Einzelcoachings oder Gruppenseminare gebucht werden.
Ob Konfliktsituationen, Kritik an der eigenen Kommunikationsfähigkeit oder Unsicherheit im Auftreten – im Führungskräftecoaching und Individualtraining geht es immer darum, mehr Bewusstsein für die eigene Kommunikation zu schaffen und den eigenen beruflichen Kommunikationsstil zu definieren.
Dabei geht es oft um spezifische Fragen zur eigenen Außenwirkung (Stimme und Auftritt) aber auch um umfassendere Themen wie: Ist die eigene Kommunikation und Außenwirkung überhaupt mit dem Kommunikationsstil des Unternehmens kompatibel oder müssen Sie nachjustieren?
Dabei geht es auch um die Abgrenzung des eigenen Kommunikationsstils zur Kommunikation im Unternehmen, um das Finden der eigenen Kommunikationsrollen und Strategien für besonderen Kommunikationssituationen.
Seit über 14 Jahren arbeite ich mit Fach- und Führungskräften in allen Hierarchieebenen, ob im Individualtraining oder in Kleingruppen, von Executives bis Fachexperten.
Kommunikation reflektieren und Kommunikationsmuster und Automatismen verändern.
Tipps und Wissen rund um die Kommunikation und kooperative Gesprächsführung im beruflichen Kontext.
Kommunikation umfassend verstehen - Stimme, Sprache und den eigenen Auftritt gezielt verbessern.
Wichtige Auftritte gezielt vorbereiten. Feedback und praktische Stimm-Tipps erhalten sowie Vortrag und Präsentation proben.
Wir führen ein telefonisches Vorgespräch, in dem Sie mir bereits Ihr Anliegen oder die Fragestellung Ihrer Mitarbeiterin/Ihres Mitarbeiters schildern können.
Die Rahmenbedingungen für das weitere Vorgehen werden abgestimmt.
Die Termine für das Individualtraining/Coaching werden vereinbart, meist 60-90 Minuten pro Termin. Sie finden sofern nicht anders vereinbart in meinen Räumen in Hannover statt.
Das Individualtraining/Coaching richtet sich inhaltlich nach den Zielen und Erwartungen Auftraggebers und des Coachees. Die Schwerpunkte entwicklen wir im gemeinsamen Gespräch und überprüfen diese fortlaufend.
Es geht von Anfang an darum, wie Sie die Inhalte in den Alltag umsetzen können. Dazu biete ich Ihnen zahlreiche Hilfestellungen und gemeinsame Reflexionen.