ÜBER JUTTA TALLEY

Vertraulich,
wertschätzend,
ressourcenorientiert.

Seit 2004 begleite ich Menschen dabei, persönliche oder berufliche Ziele zu erreichen: im Sprech- und Stimmtraining, in der Kommunikationsberatung und Supervision.

Über Jutta Talley: Ausbildung, Motivation, Erfahrung

Miteinander sprechen und kommunizieren

Ich beginne immer beim Einfachen. Denn das ist es, was im herausfordernden Berufsalltag meiner Klientinnen und Klienten meist fehlt: Zeit für das Komplexe, die Aufteilung von großen Aufgaben und Zielen in erreichbare Zwischenschritte und der Blick für das im Moment Wesentliche.

Was meine Arbeit ausmacht, ist die Erfahrung, die ich in all den Berufsjahren sammeln durfte. Jeden Tag mit vielen unterschiedlichen Menschen und ihren ganz individuellen Herausforderungen und Fragen zu arbeiten, das ist mein Erfahrungsschatz. Und es sind die unterschiedlichen Auftraggeber – von sozialen und pädagogischen Organisationen über Arbeitgeberverbände und Wirtschaftsunternehmen – die mir einen Einblick in unterschiedlichste Organisationen und Situationen bieten.

Ich bin staatlich geprüfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin und bin seit vielen Jahren selbstständig. Mich hat früh fasziniert, wie eine Person in einer Situation selbstsicher auftritt und im nächsten Moment ihre Kommunikationskompetenz bröckelt, weil Lampenfieber einsetzt oder sich die Gesprächsatmosphäre ändert. 

Meine Antworten habe ich in langjährigen systemischen Weiterbildungen bekommen. Die systemische Gesellschaft hat mich als systemische Beraterin, Therapeutin und Supervisorin zertifiziert. Seit 2004 arbeite ich als Trainerin, Coach, Referentin und Supervisorin mit Führungskräften, Fachkräften und ganzen Teams.

Ich bin Lehrbeauftragte an der Hochschule Hannover an der Fakultät III Journalistik für Sprechen am Mikrofon. Mehrere Jahre lang hatte ich einen Lehrauftrag für systemische Beratung an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim an der Fakultät für Soziale Arbeit und Gesundheit.

Wie Menschen besser miteinander reden können, damit ihre Botschaften ankommen, das begeistert mich an meiner täglichen Arbeit. Und wie dies im Podcast und Video funktioniert, dazu arbeite ich aktuell an einem Buch. Es erscheint bei Springer Gabler.

Machen Sie sich einen persönlichen Eindruck und vereinbaren Sie ein kostenloses Telefonat!
vorgespräch reservieren
Qualität und Verlässlichkeit

Davon profitieren Sie:

Hohe Qualität

Alle Dienstleistungen basieren auf dem Wissen fundierter Ausbildungen und langjähriger Berufserfahrung.

Aktuell und vernetzt

Auf dem aktuellen Stand durch regelmäßige Fortbildungen, eigene Lehrsupervision und Intervisionen sowie die Pflege meiner kollegialen Netzwerke und Partnerschaften.

Schnell und effektiv

Termine bei mir vor Ort, in ihrer Firma oder per Videocall. Kurzfristige Vortragsvorbereitungen auf Anfrage.

jutta-talley-portrait2022
Mission & Vision

Meine Mission

Sprache bewegt, beflügeln und berührt.
Das gesprochene Wort – ist zutiefst menschlich. Zusammenarbeiten, Gedanken austauschen, Verständnis zeigen, inspirieren und vermitteln - all das und mehr kann Sprache.
Gute Kommunikation ist wichtig - köperlich und psychisch für das eigene Wohlbefinden und das der anderen. Sie verbindet Menschen miteinander - ob im persönlichen Gespräch, durch Wissensvermittlung im Vortrag oder Einblicke im Podcast oder Video.
Ich unterstütze Sie dabei, so zu sprechen, dass andere Ihnen gern zuhören und Sie sich selbst authentisch und professionell ausdrücken.

Erfahren Sie, mit welchen Firmenkunden, Bildungsträgern und Organisationen ich bereits zusammenarbeiten durfte!
Referenzen ansehen

Qualifikation:

SG-zertifiziert
Aufbaulehrgang Systemische Supervisorin
SG-zertifiziert
Systemische Therapeutin und Beraterin
Staatl. geprüft
Atem-, Sprech-und Stimmlehrerin

Berufliche Laufbahn

03/2020 - heute

Lehrbeauftragte an der Hochschule Hannover für Sprechen am Mikrofon – Fakultät III Journalistik
03/2018 bis 06/2020
Lehrbeauftragte an der HAWK für systemische Beratung – Fakultät für Soziale Arbeit
10/2012 - bis heute
freiberufliche Sprech- und Stimmtrainerin | Kommunikationstrainerin | Referentin Jutta Talley
03/2004 bis 12/2014
Stimmtherapeutin | Sprech- und Sprachtherapeutin in verschiedenen Praxen für Sprach-, Sprech-, Stimmtherapie sowie freie Stimmtrainerin | Sprechtrainerin | Referentin | Aussprachetrainerin
2005 - bis heute
Gründungsmitglied – ehrenamtlich engagiert im Verein StillLeben e.V. | Supervisorin im Rahmen der KoMut-Qualifikation
Kontakt - Anfrageformular
Standort

Jutta Talley
Hohe Straße 9
30449 Hannover

Remote

FaceTime
Zoom
Blended Learning

logo-jutta-talley-schwarz
chevron-downchevron-right